Dieser Kurs ist für alle Jägerinnen und Jäger gedacht, die selbst erlegtes Wild in der eigenen Küche verwerten wollen. Verarbeitet wird Rehwild, Rotwild und/oder Schwarzwild, je nach dem, was wir zu dem geplanten Termin organisieren oder erlegen können. Sollte jemand ein Stück Wild für den Kurs bereitstellen können/wollen, nehmen wir dieses Angebot selbstverständlich gerne an. Nachdem das Stück grob zerwirkt ist, beginnt die Feinarbeit: Für jeden Beteiligten nachvollziehbar, wird das gesamte Stück küchenfertig gemacht. Die Schlögel werden entbeint, Rücken ausgelöst, Häute entfernt usw. .
Welches Wildbret eignet sich besonders, um Steaks und Schnitzel herzustellen? Wo sitzen am Wildkörper die besten Suppenknochen? Woraus wird ein zünftiges Gulasch geschnitten? Ziel soll es sein, dass der Teilnehmer die Fähigkeit erwirbt, ein Stück Rehwild vollständig für den Eigenbedarf vorzubereiten und ein hochwertiges Lebensmittel zu erzeugen.
Sämtliche Schritte bis hin zum Einvakuumieren werden in diesem Kurs vorgeführt und bis ins Detail erläutert. Selbstverständlich wird auch auf die Ausrüstung eingegangen, denn ohne taugliches Arbeitsgerät ist eine sinnvolle und hygienische Wildverarbeitung nicht möglich.
Termin: Dauer: Kursort:
Samstag, 30.09.2023 14:30 bis 19:30 Uhr Halbturn
Kursgebühr: € 110,00 für Vereinsmitglieder
Kursgebühr: € 150,00 für nicht Vereinsmitglieder
Sonstiges: Achtung! Begrenzte Teilnehmerzahl ( ca. 12 Teilnehmer ) !
Für weitere Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung! (+43 677/64762900 / jv.neusiedl@jagd-bgld.at)
Zu Anmeldung geht hier: Zerwirkkurs