Zum Inhalt springen

Entstehungsgeschichte

Mit 31.12.2022 wurde die institutionierte Interessensvertretung der Burgenländischen Jäger, der Burgenländische Landesjagdverband (BLJV), nach 74-jähriger Tätigkeit durch ein Landesgesetz aufgelöst.

Seit Bekanntwerden der bevorstehenden Auflösung des BLJV wurden von den Jägern der Wunsch und die Notwendigkeit für die Sicherung einer politisch unabhängigen, transparenten und nahe am Jäger situierten Interessensvertretung formuliert.

Nach mehreren Sitzungen im Jahre 2022, an denen Mitglieder von damals noch bestehenden Organen des BLJV und jagdliche Vertreter aller Jagdbezirke teilnahmen, wurde für das Burgenland die Lösung gefunden, in jedem Jagdbezirk einen rechtlich eigenständigen Bezirksjagdverein zu gründen, dessen Aufgabe sein soll, die Interessen der Jagd und der Jäger aber auch des Wildes, des Waldes und des Naturschutzes im jeweiligen Bezirk zu vertreten.

Die Gründung der Bezirksjagdvereine ist bereits in sechs Bezirken des Landes Burgenland abgeschlossen. Die Bezirksjagdvereine haben gemeinsam den Verein „Jagdverband Burgenland“ als Dachorganisation gegründet. Seine Haupttätigkeit wird zunächst in der Koordinierung der einzelnen Bezirksjagdvereine und in der Wahrnehmung der Aufgaben liegen, die über den Rahmen und die Möglichkeiten der einzelnen Bezirksjagdvereine hinausgeht.

Die Struktur der Jagdvereine im Burgenland ist somit identisch wie die bewährte Struktur des aufgelösten BLJV mit seinen ehemaligen Landes- und Bezirksgeschäftsstellen.