Am 03.06.2023 hat der Jagdverein Bezirk Neusiedl am See seine erste Weiterbildungsveranstaltung abgehalten. Bei bestem Wetter wurden unter professioneller Anleitung drei Stück Rehwild aus der Decke geschlagen, anschließend zerwirkt, veredelt sowie durch fachgerechtes Vakuumieren haltbar gemacht. Das zerwirkte Wildbret durften sich die 13 TeilnehmerInnen am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen.
Nach einer angenehmen Kennenlern- und Netzwerkphase bei hervorragenden Weinen – zur Verfügung gestellt von DI Franz Schneider und seinem Weingut Artisan Wines aus Halbturn – zu Beginn des Kurses, wurde auch schon mit der Arbeit begonnen. Kursleiter Erwin Hötsch ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, zu Beginn einige Worte zum Thema Wildbrethygiene zu sprechen und zeigte den TeilnehmerInnen auch, wie ein Zerwirkmesser fachgerecht geschliffen wird. Danach wurden alle drei Stück Rehwild aus der Decke geschlagen, jeweils in fünf große Teile zerwirkt und anschließend in feinster Arbeit veredelt. Vorgezeigt vom Kursleiter durften sich im Anschluss natürlich alle TeilnehmerInnen auf freiwilliger Basis selbst an den Stücken ausprobieren – immer unter Anleitung des Kursleiters.
Nach gut fünf Stunden Kurs und viel neuem Wissen in den Köpfen der WeidkameradInnen gab es selbstverständlich einen gemütlichen Ausklang der Veranstaltung bei frischem Wildleberkäse und dem ein oder anderen Glas Wein.
Weidkamerad Rudi Ziniel von der Jagdgesellschaft Halbturn 1&2 hat dem Verein für die Durchführung des Kurses seine privaten Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt – einen top ausgestatteten Zerwirkraum sowie seine wunderbare Jagdstube für den gemütlichen Teil der Veranstaltung. Dafür ein kräftiger Weidmannsdank!
Ebenso bedanken möchte sich der Jagdverein bei der Jagdgesellschaft Bruckneudorf sowie bei der Jagdgesellschaft Halbturn 1&2 für das zur Verfügung gestellte Rehwild, bei DI Franz Schneider für die ausgezeichneten Weine, sowie bei Kursleiter Erwin Hötsch aus Halbturn – gelernter Fleischhacker und absoluter Fachmann aus der Fleischindustrie, der im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit bei der Firma Radatz u.a. für die dortige Lehrlingsausbildung zuständig ist.
Alle Mitwirkenden haben den Jagdverein ausschließlich freiwillig und unentgeltlich unterstützt.
Impressionen zum Kurs: